Wirtschaftlichkeitsberechnung nach VALERI im Energy Monitor
Entwickler-Update 07/2025
Ob Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt werden, hängt zu einem großen Teil davon ab, ob sie auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Um das zu ermitteln, gibt es nun im Energy Monitor eine wichtige neue Funktion: die Wirtschaftlichkeitsberechnung nach DIN 17463 „VALERI“, die sich im Energiemanagement für die Maßnahmenbewertung etabliert hat.
Wie die Berechnung im Energy Monitor erfolgt, stellen wir in diesem Entwickler-Update vor.
Über die DIN 17463 VALERI
VALERI steht ausgeschrieben für „Valuation of Energy Related Investments” und hat damit der DIN 17463 ihren Namen gegeben. Die Norm wurde entwickelt, um eine einheitliche, transparente und nachvollziehbare Bewertung von energiebezogenen Investitionen zu ermöglichen. Damit gehört sie zu einem wichtigen Werkzeug im betrieblichen Energiemanagement, dessen Anwendung auch zunehmend von gesetzlicher Seite aus gefordert wird. Alle wichtigen allgemeinen Informationen dazu erhalten Sie in unserem ausführlichen Blog-Beitrag zur Wirtschaftlichkeitsberechnung nach VALERI.
VALERI-Berechnung im Energy Monitor
Im Energy Monitor ist die VALERI-Funktion Teil des ISO-50001-Moduls. Wie die Berechnung Schritt für Schritt erfolgt, erläutern wir im Folgenden.
Mit Klick auf die Screenshots vergrößert sich deren Anzeige.
Neue Bewertung anlegen
Navigieren Sie im Energy Monitor im ISO-50001-Modul zum Menüpunkt VALERI und legen Sie eine neue Berechnung an. Das mehrstufige Formular begleitet Sie durch den gesamten Prozess.
Szenarien definieren
Erstellen Sie die verschiedenen wirtschaftlichen Szenarien für den wahrscheinlichsten, den besten und den schlechtesten Fall. Dafür geben Sie für jedes Szenario die Parameter entsprechend ein. Werte, die sich nicht verändern, können dabei einfach in ein anderes Szenario kopiert werden.
Lasten (Kosten) erfassen
Im Reiter „Lasten“ fügen Sie alle projektrelevanten Auszahlungen hinzu, z.B. Planungskosten, Investitionen oder Produktionsausfälle.
Nutzen hinterlegen
Definieren Sie nun die positiven Ergebnisse Ihrer Maßnahme. Das können z.B. jährliche Energieeinsparungen, reduzierte Wartungskosten oder andere Effekte wie der Schrottwert alter Komponenten sein.
Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen
Nachdem Sie alle Daten eigegeben haben, können Sie die Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen. Als Ergebnis erhalten Sie alle zentralen Kennzahlen wie z.B. den Kapitalwert oder die erwarteten Energieeinsparungen. Die Daten können Sie sich als Diagramm oder als Tabelle anzeigen lassen, woraus auch direkt hervorgeht, ab wann die Maßnahme einen positiven Kapitalwert aufweist, ab wann sie also wirtschaftlich ist.
Projektbewertung dokumentieren
Am Ende sollten Sie die Maßnahme sowohl quantitativ als auch qualitativ bewerten. Formulieren Sie dafür eine fundierte Umsetzungsempfehlung auf Basis der errechneten Ergebnisse. Berücksichtigen Sie dabei auch die nicht-monetären Effekte (z.B. Umweltschutz oder Imagegewinn). Als letzten Schritt können Sie sich für die Dokumentation einen PDF-Bericht erstellen lassen und exportieren.
Durch die VALERI-Berechnung im Energy Monitor haben nun Sie alle Informationen zu Energieeffizienzmaßnahmen – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Nachverfolgung – zentral an einer Stelle stets digital und aktuell abrufbar.
Weitere Updates in unseren Software-Lösungen
- Direkte Provisionierung von aktivierten Nutzern über Azure AD (ohne Freigabe durch einen Admin) optional für den Mandant einstellbar
- Aktualisierung von zentralen technischen Komponenten unserer Anwendung für verbesserte Stabilität, Sicherheit und Performance
Neben diesen Updates gibt es wie immer noch einige kleinere Änderungen. Die vollständige Übersicht dazu ist im Changelog der Software dokumentiert, die entweder über die Software direkt oder über die Dokumentation erreichbar ist. Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Entwickler-Update zum Changelog.
Haben Sie Fragen zu einem der Features? Schicken Sie uns gerne eine Nachricht!
Eine Übersicht mit allen Neuerungen in unseren Software-Lösungen finden Sie übrigens hier:





