Kontakt aufnehmenSkip to main content

Possehl Digital beteiligt sich an OPTENDA

Digitales Energie- und CO2-Management für Industrie & Mittelstand

Possehl Digital, Teil der Possehl Gruppe, investiert gezielt in digitale Technologien und Geschäfts­modelle, die zur Zukunftsfähigkeit des industriellen Mittelstands beitragen.

Zu diesem Kreis zählt seit Anfang Mai auch OPTENDA: Possehl Digital wird neben der Steag Iqony Group neuer Mitgesellschafter. Gemeinsam verfolgen die drei Partner ambitionierte Ziele für digitales Energie- und CO2-Management – mit starkem Fokus auf den industriellen Mittelstand.

Über Possehl Digital

Possehl Digital gehört zur international tätigen Possehl Gruppe mit Sitz in Lübeck, die über 200 überwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen in unterschiedlichen Industriezweigen vereint. Als Digitalisierungspartner innerhalb der Gruppe erschließt Possehl Digital Potenziale für Innovation und Effizienzsteigerung und schafft damit Zugang zu passenden Angeboten und Lösungen – auch für Unternehmen über die Possehl Gruppe hinaus. Im Mittelpunkt steht dabei, die Zukunftsfähigkeit des industriellen Mittelstands zu fördern.

Gemeinsam die Digitalisierung von Energie- und CO2-Management-Lösungen beschleunigen

„Energie- und CO2-Transparenz sind zentrale Zukunfts-Hebel für den industriellen Mittelstand“, sagt Dominique Böker, Head of Finance & Operations bei Possehl Digital. „Wir wollen OPTENDA unterstützen, die Skalierung ihrer Lösungen zu beschleunigen und neue Kundengruppen zu erschließen.“ Mit der Beteiligung will Possehl Digital diese Kompetenzen sowohl in die Possehl Gruppe als auch darüber hinaus in den industriellen Mittelstand tragen.

Aus dem Mittelstand für den Mittelstand

Im Jahre 2013 als Energiemanagement-Projekt „GILDEMEISTER energy efficiency“ des Dreh- und Fräsmaschinenherstellers (heute DMG MORI) gegründet, sind die Lösungen von OPTENDA von Anfang an auf die Anforderungen von mittelständischen Industrieunternehmen ausgerichtet. Durch die steigende Relevanz von praxiserprobten Energiemanagement-Lösungen ist sowohl das OPTENDA-Team als auch das -Portfolio zu einem eigenständigen Unternehmen gewachsen. Bei der Steag Iqony Group, zu dem das Unternehmen seit 2019 gehört, wurde der Kurs erfolgreich weiterverfolgt.

Der Essener Energiekonzern bleibt nach wie vor der Hauptgesellschafter. Possehl Digital ergänzt die Zusammenarbeit nun verstärkt auf operativer Ebene und bringt das eigene Netzwerk sowie das umfassende Know-how und die langjährig aufgebaute Kompetenz im Bereich Digitalisierung mit ein. „Mit OPTENDA haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur technologisch überzeugt, sondern auch kulturell zu uns passt.“, beschreibt Dominique Böker die Zusammenarbeit.

Gut aufgestellt für Weiterentwicklung und Wachstum

Sebastian Braun, Gründer und Geschäftsführer von OPTENDA, blickt gemeinsam mit seinem Team sehr positiv auf den neu gewonnenen Partner: „Mit Possehl Digital erhalten wir Zugang zu einem starken Netzwerk und einer klaren Industriesicht. Gemeinsam mit der Iqony Group setzen wir auf Wachstum, Innovation und eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Produktportfolios.“ Konkrete Pläne, wie das Angebot gemeinsam ausgebaut werden kann, sind bereits in konkreter Planung und teils auch schon in Umsetzung.

 

Das gesamte OPTENDA-Team heißt Possehl Digital herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit in den anstehenden gemeinsamen Projekten.

 

 

Die offizielle Pressemeldung zur neuen Beteiligung finden Sie im Newsroom der Steag Iqony Group und in der Mediathek von Possehl Digital.

Mehr Projekte, Fachbeiträge und Informationen von OPTENDA:
Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!

Jetzt abonnieren

Base