OPTENDA unter den Top 3 der „Besten Nachhaltigkeitsprojekte 2022“

Die Software-Lösungen von OPTENDA zählen zu den Top 3 Nachhaltigkeitsprojekten vom Best of Industry Award 2022

Die Gewinner des Best of Industry Awards 2022

Als eines von zwölf Unternehmen hat sich OPTENDA für den Best of Industry Award 2022 in der Kategorie „Bestes Nachhaltigkeitsprojekt“ beworben. In dieser Sonderkategorie finden sich Innovationen, die den Nachhaltigkeitsgedanken vorantreiben und dabei neue Wege gehen.

Nun stehen die Gewinner fest!

 

Die systemintegrierte Lösung für Energie- und CO2-Management von OPTENDA

Mit der integrierten Systemlösung aus Energy Monitor und CO2 Monitor ging OPTENDA im Sommer ins Rennen um den Best of Industry Award 2022. Die Kombination aus Energie- und CO2-Management in einer Software-Lösung ist seit Anfang des Jahres erhältlich. Sie ermöglicht es, die Energieeffizienz auf Basis der Treibhausgasbilanz zielgerichtet zu optimieren, was bisher in der Form noch nicht auf dem Markt angeboten wird. Die Software-Lösung unterstützt durch das automatisierte Erfassen und Monitoring von Emissionen, wodurch diese schnell und effektiv gesenkt werden können. Die Ergebnisse liefert die Software als ganzheitliche, nach dem GHG Protocol aufgebaute CO-Bilanz.

Erfahren Sie hier alles zur systemintegrierten Lösung:

OPTENDA unter den Top 3 Nachhaltigkeitsprojekten

In der Kategorie „Bestes Nachhaltigkeitsprojekt“ haben sich neben OPTENDA noch elf weitere Unternehmen beworben. Bis Ende Oktober lief das offene Voting, über das alle Abstimmungsteilnehmer ihren Favoriten unterstützen konnten.

Nun stehen die Gewinner fest: Für den ersten Platz hat es zwar nicht gereicht, aber OPTENDA darf sich stolz zu den besten drei Nachhaltigkeitsprojekten 2022 zählen. Der erste Platz ging an das Unternehmen Ceratizit, welches die erste Hartmetallsorte entwickelt hat, für die ein geprüfter Product Carbon Footprint (PCF) berechnet werden kann. Alle weiteren Gewinner und ihre prämierten Projekte finden Sie auf der offiziellen Website des Best of Industry Awards.

 

Weiterentwicklung der Software für noch einfacheres Einsparen von Energie und Emissionen

Dass es die Software-Lösung von OPTENDA unter die besten drei Projekte in der Kategorie Nachhaltigkeit geschafft hat, zeigt das Interesse und den Bedarf an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Erfassung von Verbräuchen und Emissionen. Denn nur anhand einer belastbaren Datengrundlage sowie aussagekräftigen Kennzahlen lassen sich Verbesserungen erreichen.

„Wir freuen uns über die gute Platzierung und bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben.“, so Sebastian Braun, Geschäftsführer von OPTENDA. „Außerdem gratulieren wir dem Erstplatzierten natürlich, sowohl zum Award als auch zum tollen Produkt. Mit unserer Software-Lösung betrachten wir die gesamte Bilanzierung der Treibhausgas-Emissionen eines Unternehmens. Hätten alle in der Wertschöpfungskette eingesetzten Produkte einen offiziellen PCF wie das Metall von Ceratizit würde das unsere Arbeit auch deutlich erleichtern.“

Bis zu diesem Stadium gibt es aber noch einiges zu tun. Daher konzentriert sich das Entwicklungs-Team von OPTENDA weiter um neue Features und Funktionen in der Software, welche das Einsparen von Energie und Emissionen weiter vereinfachen. Die nächsten konkreten Features sind ab Anfang nächsten Jahres erhältlich. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mehr Energieeffizienz für Ihr Postfach:
Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!