Energiemanagement von PERI baut auf Energy Monitor

Mehr Energieeffizienz für PERI und ein neues Feature für den Energy Monitor

Der Hersteller für Schalungs- und Gerüstsysteme PERI erhält im Energiemanagement Unterstützung durch die Software Energy Monitor von OPTENDA. Neben einem effizienteren Energieverbrauch für PERI ist im Rahmen des Projekts auch ein neues Feature für die Software entstanden.

 

Über PERI

9.100 Mitarbeiter arbeiten an mehr als 280 Niederlassungen, Lagern und Vertriebsbüros weltweit für PERI. Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1969 im bayrischen Weißenhorn, wo sich auch heute noch der Hauptsitz mit der Schalungs- und Trägerproduktion befindet. Als Pilotprojekt für die Implementierung des Energy Monitors wurde der weitere Produktionsstandort im rund 20km entfernten Günzburg ausgewählt, wo die Gerüstproduktion ansässig ist.

Für PERI ist ein effizientes Energiemanagement wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. Seit 2021 ist das Unternehmen klimaneutral und deckt seinen kompletten Strombedarf mit Ökostrom (siehe auch PERI Nachhaltigkeitsbericht 2021). Bis zum Jahr 2025 sollen weitere 10% der CO2-Emissionen durch eine höhere Energieeffizienz reduziert werden, wo auch das softwarebasierte Energiemanagement seinen Teil beiträgt.

 

In acht Wochen zum fertigen System

Beim Standort in Günzburg handelt es sich um eine Gerüstfabrik auf dem neusten Stand der Technik. Einen wichtigen Teil der Produktion macht die 2020 in Betrieb genommene, hochmoderne  Verzinkerei aus.

Durch die modernen Maschinen und Anlagen war bereits sehr viel Gebäudeleit- und Messtechnik vorhanden – bestens für die Integration in den Energy Monitor geeignet, der auf die darüber erfassten Daten problemlos zugreifen kann. Daher mussten keine weiteren Messgeräten zur Erfassung der einzelnen Energieverbräuche angeschafft werden. Das hat sich natürlich auch sehr positiv auf die Umsetzungsdauer des Projekts ausgewirkt: Nach nur acht Wochen war die Software eingerichtet und einsatzbereit.

 

Ein neues Software-Feature – nicht nur für PERI

So viele Funktionen und Features der Energy Monitor auch bietet, für PERI hat eines noch gefehlt: die Möglichkeit für einen Login via Single Sign-on. Da die Entwicklung des Energy Monitors inhouse durch das OPTENDA-Team erfolgt, konnte die Anforderung leicht in den Entwicklungsplan aufgenommen werden. Die Umsetzung von Kundenwünschen bringt schließlich in den meisten Fällen auch den anderen Anwendern der Software Vorteile. So auch das Single Sign-on, das mittlerweile allen Kunden zur Verfügung steht.

 

Ausblick

Nachdem die Einrichtung des Energy Monitors am ersten Standort in Günzburg bereits reibungslos geklappt hat, gilt es nun die ersten Ergebnisse von Effizienzmaßnahmen abzuwarten. Konnten alle Erwartungen erfüllt werden, kann mit dem Roll-Out an den weiteren Standorten begonnen werden.

OPTENDA Referenzen Projekt PERI GmbH Logo

Steckbrief:

  • Sitz: Weißenhorn (Bayern)
  • Gründung: 1969
  • Größe: 9.100 Mitarbeiter weltweit
  • Branche: Schalungs- und Gerüstsysteme

Referenzen

Sie möchten mehr über unsere Projekte erfahren? Werfen Sie einen Blick in unsere anderen Referenzen!