Unternehmen

Unternehmen

OPTENDA – Ihre Experten für Energie- und CO2‑Management

Wir unterstützen Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Städte und Kommunen bei der Optimierung ihres Energieverbrauchs.

Mit OPTENDA sind wir seit 2019 Teil des Essener Energieerzeugers Iqony (ehemals Steag). Als Softwarehersteller und Dienstleister im Bereich Energiemanagement bringen wir Transparenz in Energieflüsse und Treibhausgas-Emissionen, damit Energie und Ressourcen effizient eingesetzt werden können.

Die OPTENDA GmbH wurde 2013 unter dem Namen “GILDEMEISTER energy efficiency GmbH” gegründet – als Projekt im GILDEMEISTER- bzw. DMG MORI-Konzerns. Ziel war es, eine praxisorientierte Lösung für das eigene Energiemanagement zu entwickeln. Zuerst bei DMG MORI erprobt erwies sich die Lösung, unsere Energy Monitor Software, als wertvolles funktionales Werkzeug, das bald auch extern erfolgreich vermarktet wurde.

Als OPTENDA (OPTimize ENergy by DAta) treten wir seit 2020 auf dem Markt auf. Mittlerweile ist unser Team auf knapp 20 Mitarbeitern angewachsen. Der Hauptsitz von OPTENDA befindet sich in Stuttgart.

OPTENDA: Unternehmen

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen auf dem OPTENDA-Blog!

Wir wollen eine Welt ohne Energieverschwendung.
    • Wir schaffen Transparenz in Energieflüsse und decken dadurch Energieverschwendung auf.
    • Wir helfen unseren Kunden, Energie und Ressourcen sinnvoll und effizient einzusetzen.
    • Wir optimieren unsere Software-Lösungen kontinuierlich und passen alles optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden an.
    • Wir beraten technologieoffen, herstellerunabhängig und individuell.

Für einen bewussten Energieverbrauch

Unsere Produkte und Dienstleistungen im Überblick

  • Software-Lösungen für Energie- und CO2-Management
  • Unterstützung im Energiemanagement und -monitoring
  • Optimierung der Energieeffizienz und Senkung der Energiekosten
  • Einführung und Zertifizierung von Energiemanagementsystemen
  • Unterstützung im CO2– und Nachhaltigkeitsmanagement
  • CO2– und Treibhausgas-Bilanzierung
  • Maßnahmen zur Einsparungen von Emissionen
  • CO2-Kompensation

Energieeffizientes und klimafreundliches Handeln ist auch unser eigener Anspruch

Jedes Unternehmen verbraucht Energie und Ressourcen und hinterlässt damit einen CO2-Fußabdruck. Das gilt natürlich auch für uns. So unterstützen wir nicht nur unsere Kunden dabei, ihren Energieeinsatz so effizient wie möglich zu gestalten und damit ihre Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, sondern haben auch die von uns verursachten Klimaauswirkungen im Blick.

Da wir als Software-Hersteller und Dienstleister im Bereich Energie- und CO2-Management keine energie- oder ressourcenintensive Produktion haben, entsteht der größte Teil unserer CO2-Emissionen bei Dienstreisen, Hotelübernachtungen und durch den Energieverbrauch in unserem Stuttgarter Büro. Den CO2-Ausstoß begrenzen wir natürlich so weit wie möglich. Die verbleibenden Emissionen kompensieren wir mithilfe von Klimazertifikaten.

OPTENDA ist klimaneutrales Unternehmen Zertifikat von Fokus Zukunft
Lernen Sie uns kennen
OPTENDA: Unternehmen

Über uns

Das Team von OPTENDA stellt sich vor.


Mehr Infos zum Team

Energie Monitoring System im Tablet

Blog

Aktuelle Projekte und Themen rund um Energieffizienz-Themen.


Zum Blog

OPTENDA - Content: Karriere

Karriere

Erfahren Sie mehr zur Karriere bei OPTENDA.


Mehr zu Karriere