Neuerungen im ISO 50001-Modul

OPTENDA Software Entwickler Update November 2022

Entwickler-Update November 2022:
Mehr Funktionen für das ISO-50001-Modul

Wie im Entwickler-Update vom Oktober schon aufgeführt, tut sich gerade einiges bei der Weiterentwicklung des ISO-50001-Moduls. Ein nach DIN EN ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagement-System verfolgt das Ziel, die Energieeffizienz eines Unternehmens fortlaufend und systematisch zu verbessern. Für die Zertifizierung ist es über die letzten Jahre immer wichtiger geworden, die erzielten Einsparungen auch wirklich nachweisen zu können. Die Zertifizierer fordern mittlerweile eine konkrete Dokumentation der Werte.

Die Nachweisführung über die Einsparung ist im Energy Monitor mit dem letzten Update noch ein Stückchen einfacher geworden: Der Nutzer kann sich jetzt direkt auf Messdaten, Kennzahlen oder Regressionsmodelle beziehen, um Energieeinsparungen berechnen zu können.

Durch die Definition von Bezugs- und Berichtszeitraum (vorher/nachher) ist es dem Energy Monitor möglich, diese beiden Zeiträume miteinander zu vergleichen und daraus die erzielten Einsparungen abzuleiten. Somit ist der Aufwand für die Dokumentation einer Einsparung viel geringer, da keine Werte mehr manuell eingetragen werden müssen, sondern direkt aus dem System ausgewählt werden können. Da der Bezug zu einem konkreten Messwert oder einer bestimmten Kennzahl besteht, ist auch die Genauigkeit der Berechnung deutlich verbessert.

 

Weitere Neuerungen in der Software:
Zeitverzögertes Löschen von Zählstellen

Ein Klick daneben und schon ist es passiert: Aus Versehen hat man eine Zählstelle gelöscht und alle zugehörigen Daten sind weg. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, die Daten durch das regelmäßige Backup von uns wiederherzustellen. Das ist allerdings mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, da die Daten einer einzelnen Zählstelle zuerst aus den Daten des vollständigen Backups extrahiert werden müssen.

Durch das Update mit der zeitverzögerten Löschung von Zählstellen kann der Nutzer die Wiederherstellung der Daten nun sogar selbst in die Hand nehmen. Das geht zum einen deutlich schneller und einfacher und zum anderen entfällt unser Aufwand für den Support. Nach dem (versehentlichen) Löschen ist die betroffene Zählstelle noch 30 Tage über die Zählstellenverwaltung wiederherstellbar.

 

Haben Sie Fragen zu einer Neuerung? Schicken Sie uns gerne eine Nachricht!

Alle Entwickler-Updates finden Sie gesammelt in der Übersicht der Blog-Kategorie.

Mehr Energieeffizienz für Ihr Postfach:
Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen!