OPTIMIZED ENERGY @ DMG MORI: Auftakt zur neuen OPTENDA-Fachveranstaltung

Zwei Männer testen den OPTENDA Energy Monitor

OPTIMIZED ENERGY @
– das Energieeffizienz-Event von und mit OPTENDA

Was können Unternehmen jetzt gegen hohe Energieverbräuche und Energiekosten machen?

Zum einen können sie sich zunächst anschauen, wie ein Unternehmen es bereits erfolgreich zu mehr Energieeffizienz gebracht hat. Und zum anderen können sie auf den Austausch und das Netzwerken mit Experten und anderen Unternehmen setzen, um Werkzeuge und Maßnahmen zur Verbesserung ihres Energiemanagements kennenzulernen.

Genau das zu ermöglichen ist das Ziel des neuen Veranstaltungsformats OPTIMIZED ENERGY @ von OPTENDA. Das Event ist als Netzwerkplattform für Führungskräfte, Energiemanager, Energiebeauftragte und alle weiteren verantwortlichen Positionen auf dem Gebiet gedacht. Beim Kick-Off-Event, das bei OPTENDA-Kunde DMG MORI am 19.10.2022 in Bielefeld stattgefunden hat, stieß das Konzept auf sehr viel positive Resonanz.

 

Energiemanagement in Theorie & Praxis

Knapp 40 geladene Teilnehmer haben sich dort den Tag über zum Thema Energiemanagement und den damit verbundenen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ausgetauscht. Neben einem einleitenden Überblick in die aktuell stark politisch geprägte energiewirtschaftliche Lage und Ihre Auswirkungen auf Industrie und produzierendes Gewerbe machten den Hauptteil der Veranstaltung die Fachvorträge der Experten von OPTENDA aus. Im Fokus stand dabei stets ein gut aufgestelltes, digitales Energiemanagement. Wie ein Unternehmen ein solches schnell und effizient aufbauen kann, war beispielsweise Thema eines Vortrags. Daneben wurden auch die Energiedatenanalyse und die Erstellung von Kennzahlen für mehr Energieeinsparungen sowie das CO2-Management als integrierter Teil des Energiemanagements ausführlich behandelt.

Die Fragen zum Thema digitales Energiemanagement und welche entscheidenden Mehrwerte es schafft, waren am Ende des Tages ausführlich beantwortet.

 

OPTIMIZED ENERGY @ DMG MORI: Energieeffizienz & Klimaneutralität in der Praxis

Getreu dem Namen der Veranstaltung nach hat der Gastgeber DMG MORI in Sachen Energieeffizienz und effektivem Energiemanagement einiges vorzuweisen. Der Werkzeugmaschinenhersteller ist bereits seit 2015 Kunde von OPTENDA und hat seitdem die Energiemanagement-Software Energy Monitor im Einsatz. Neben den Räumlichkeiten für die Veranstaltung hat DMG MORI auch einen umfassenden und anschaulichen Vortrag zu Maßnahmen und Prozessen im eigenen Energiemanagement beigetragen. Präsentiert wurde dies vom verantwortlichen Energie- und Nachhaltigkeitsmanager des Unternehmens.

Ein großes Thema im Vortrag von DMG MORI war die Klimaneutralität: Seit 2020 ist das Unternehmen CO2-neutral, seit 2021 sogar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eine hohe Energieeffizienz, die u.a. auch mithilfe des Energy Monitors von OPTENDA erreicht werden konnte, hat dabei eine Schlüsselrolle eingenommen. Einen Teil der für die Effizienzsteigerung umgesetzten Maßnahmen konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer bei der Werksführung über das Produktionsgelände, die Teil des Events war, direkt vor Ort ansehen.

 

Mehr Energieeffizienz aus dem OPTENDA-Netzwerk

Neben dem Vortrag und der Werksführung von DMG MORI bekamen die Teilnehmer noch einen zusätzlichen Blick über den Tellerrand geboten: Die Firma instaGreen aus dem OPTENDA-Netzwerk hat das Thema Energieeffizienz durch den Einsatz von Frequenzumrichtern beleuchtet. Mithilfe von Frequenzumrichtern kann die Drehzahl von Motoren bedarfsgerecht reguliert werden, sodass die Maschine nur so viel Energie verbraucht wie tatsächlich benötigt. Damit hat sich das Thema perfekt in die weiteren Programmpunkte eingefügt.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein Get-together in lockerer Atmosphäre bei Knabbereien und dem ein oder anderen Kaltgetränk – schwäbisch angehaucht mit Bier und Brezeln aus der OPTENDA-Heimat Stuttgart sowie der Region.

 

Impressionen und Eindrücke der Veranstaltung

Zusammen zu mehr Energieeffizienz: Fazit zur Veranstaltung

Bereits vor der offiziellen Begrüßung durch OPTENDA-Geschäftsführer Sebastian Braun entstanden die ersten Diskussionen und Gespräche unter den Teilnehmern. Über den Tag kamen dann noch einige weitere Themen dazu, was den Austausch weiter förderte. „Es ist schön zu sehen, dass die Branche den direkten Austausch genauso schätzt wie wir und unsere Veranstaltung in dem Maße dazu genutzt hat. Daher wollen wir das Format auf jeden Fall fortführen, damit wir die Netzwerk-Plattform weiter ausbauen und stärken können. Die Steigerung der Energieeffizienz muss schließlich kein Einzelkampf sein.“, so Sebastian Braun als Fazit zur Veranstaltung.

 

OPTIMIZED ENERGY @ …?

Nach der Auftaktveranstaltung bei DMG MORI geht es nun an die Vorbereitung der nächsten Events. Auch diese werden wieder bei und mit Kontakten aus dem Netzwerk von OPTENDA stattfinden, sodass wieder für einige Ideen und Impulse gesorgt ist.

Haben Sie Interesse, bei der nächsten Ausgabe von OPTIMIZED ENERGY @ dabei zu sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie immer aktuell, wann und wo die nächste Veranstaltung stattfindet!

Newsletter abonnieren

 

Bilder: Natalie Thomas